Vereine in Hillscheid

Musikverein Hillscheid

Sie spielen ein Instrument, spielen aber noch nicht in einem Musikverein.
Wir freuen uns immer über motivierte Musikerinnen und Musiker,

die viel Freude daran haben in einer Gruppe gemeinsam zu musizieren.



Weitere Informationen finden sie auf Musikverein Hillscheid e.V. – Traditionsorchester seit 1959 (musikverein-hillscheid.de)

 

 

 

Schachfreunde Hillscheid

 

Schach, auch das königliche Spiel genannt, ist ein strategisches Brettspiel. Mehr Informationen zu diesem Spiel,
unserem Verein und zur

 Kontaktaufnahme mit uns finden Sie  auf Schachfreunde Hillscheid (schachfreunde-hillscheid.com)

 

 

 


 

DRK-Ortsverein Kannenbäckerland

Der DRK-Ortsverein Kannenbäckerland e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach also im Kannenbäckerland für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 30 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Weitere Informationen finden Sie  auf DRK OV Kannenbäckerland e.V. (drk-kbl.de)

 

 

 

Traktorfreunde Kannenbäckerland e. V.

 

Die letzten vorhandenen Motoren, Geräte, Maschinen und Fahrzeuge aus Industrie, Land- und Forstwirtschaft  zu retten, zu restaurieren und der Nachwelt in betriebsfähigem Zustand zu erhalten und vorzuführen, hat sich der Verein „Traktorfreunde Kannenbäckerland e.V. “ zum Ziel gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie  auf Traktorfreunden Kannenbäckerland

 

 

 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Hillscheid

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid ist eine Organisation der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Hierzu wurde Ende des letzten Jahrhunderts der Verein zur Förderung der Feuerwehr gegründet. Dieser Verein hat zur Aufgabe, das Feuerwehrwesen zu fördern und die außerdienstlichen Aktionen zu unterstützen. Die wichtigsten Aktivitäten sind die jährlichen Hüttenfeste an der Feuerwehrhütte an Christi Himmelfahrt und am 3.Oktober.

 

Weitere Informationen finden Sie auf Feuerwehr Hillscheid (feuerwehr-hillscheid.de)

 

 

 

Kolpingfamilie Hillscheid

 

Die Kolpingfamilie Hillscheid ist ein katholischer Sozialverband, der als Weggemeinschaft von Jungen und Mädchen, Frauen und Männer verschiedener Altersstufen einen aktiven Beitrag zur Gestaltung von Kirche und Gesellschaft leisten will und sich dabei auf seinen Gründer Adolph Kolping beruft.

Wir haben z. Zt. ca. 45 Mitglieder von denen ca. 80 % Kinder, Jugendliche bzw. junge Erwachsene unter 35 Jahren sind. Entsprechend ist die Arbeit der Hillscheider Kolpingfamilie in erster Linie auf die Jugendarbeit spezialisiert.

 

Weitere Informationen finden Sie Kolpingfamilie Hillscheid (kolping-hillscheid.de)

 

 

 

 

Möhne-Club Hillscheid 1975 e.V.

 

Der Möhne-Club Hillscheid hat sich der Pflege des karnevalistischen Brauchtums verschrieben, jedes Jahr halten die Hillscheider Möhnen einen Kindermaskenball und eine Schwerdonnerstagssitzung ab und nehmen an den Karnevalszügen in Hillscheid und Höhr-Grenzhausen teil. Auch außerhalb der 5. Jahreszeit sind sie sehr aktiv z.B. Teilnahmen am Limesfest und Hillscheider Weihnachtsdorf und vielem mehr.  Zu den Hillscheider Möhnen gehören: "Die wilden Schäfchen" - Kinder-Tanzgruppe, "Bärenfünkchen" - Kinder-Garde, "Hochexplosiv" - Jugend-Tanzgruppe, "Hillscheider Tanzbärchen" - Damen-Garde, "Just for fun" - Damen-Showtanzgruppe, "Masquerade" Damen-Showtanzgruppe, "Golden Girls" - Männerballett.
Neben den Tanzgruppen gehören auch die Büttenredner zum Verein, z. B. "Die Kreiselbären", Anna & Jessi, Monika Breiden sowie die "Glorreichen Vier".  

 

Anfragen bitte an die E-Mail moehne-club(at)web(dot)de

 

 

 

SV 08 Hillscheid

 

Emil Kamp, Eduard Lindland und Josef Portugall gründeten 1908 den Sportclub Hillscheid.

Heute, nach über 100 Jahren bietet der SV 08 Hillscheid die Teilnahme an folgenden Sportarten/Aktivitäten an:

Fußball, Tennis, Nordic-Walking, Gymnastik/Turnen, Reha-Sport,

Zur Verfügung stehen ein Kunstrasenplatz, 4 Tennisplätze und die Oberwaldhalle

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf Sportverein 08 Hillscheid e.V. (sv08-hillscheid.de)

CDU Hillscheid

Seit über 65 Jahren sind unsere Mitglieder in unserer Heimatgemeinde aktiv. Vieles konnte in dieser Zeit geschaffen werden. Und auch zukünftig wollen wir unseren Beitrag leisten zu einer positiven Entwicklung unserer Gemeinde. Aber das geht nur gemeinsam. Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger und alle politischen Gruppierungen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit ein. Sprechen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Ob als neues Mitglied oder Interessent an der Arbeit für Hillscheid. Sie sind bei uns herzlich willkommen.

Unser Dorf. Unsere Zukunft. So lautet unser Motto. Helfen Sie mit, damit Hillscheid lebens- und liebenswert bleibt.

 

Bärenstark für Hillscheid - Damit unsere Ortsgemeinde lebens- und liebenswert bleibt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf CDU Hillscheid (cdu-hillscheid.de)

 

Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland

 

Unser Name ist Programm

Gut leben und älter werden in Hillscheid

Die Bürgergemeinschaft „MACH MIT“ e.V. wurde 2009 gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Leben und Älter werden im Dorf mitzugestalten. Nachbarschaftshilfen, Aktivitäten für und von Senioren, PC-Kurse, gesellige Veranstaltungen und manches Andere sind Bestandteil unseres umfangreichen Angebotes.

Als besondere Unterstützung für die Bürger/innen bieten wir einen Fahrdienst zum Einkaufen im Hillscheider Cap- Markt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf Mach mit (mach-mit-kannenbaeckerland.de)

 

Kirmesgesellschaft Hillscheid

Vor ungefähr drei Jahren aus einer Laune, am Lagerfeuer, heraus gegründet, ist die Kirmesgesellschaft Hillscheid in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Hillscheider Vereinsleben herangewachsen. Nicht nur das wir zum Beispiel an Karneval mit den Hillscheider Möhnen zusammenarbeiten, sondern auch am Weihnachtsmarkt mit den Traktorfreunden Kannenbäckerland. In den zwei Jahren in denen wir nun die irmes in Zusammenarbeit mit dem MGV Edelweiß leiten, haben wir es geschafft, die Kirmes wieder attraktiver zu machen und endlich auch wieder  Menschen aus der gesamten Region dorthin zu locken, sei es nun durch neue Ideen wie zum Beispiel der "Westerwälder Biermarathon" oder durch neue musikalische Acts wie "Paddy goes to Holyhead". Insgesamt haben wir schon einiges bewirkt und wir haben es geschafft in zwei Jahren unsere Mitgliederzahl zu verdoppeln. Da es auch weiterhin Berg auf gehen soll, freuen wir uns über jede Hillscheiderin und jeden Hillscheider, der mit anpacken möchte, um Hillscheid noch attraktiver zu gestalten. 

 

Die Kirmesgesellschaft Hillscheid dankt allen, die an uns geglaubt haben und uns seit unserer Gründung unterstützen!

 

 

SPD Hillscheid

Die SPD Hillscheid schaut auf 100 Jahre Sozialdemokratie und 55 Jahre als Ortsverein mit politischer Verantwortung und Aktivität zurück. Gemeinsam haben wir unser Heimatdorf und das Zusammenleben sozial und menschlich nach vorne gebracht. Und das lässt sich sehen: Wir Hillscheider Bären sind in vielen Vereinen ehrenamtlich aktiv, wir haben gute Kindergärten und die Grundschule, viele Freizeitangebote und Feste, insbesondere durch starke Vereine, wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen mit Arbeitsplätzen vor der Haustür und eine sehr gute Lage. Viele weitere Zukunftsthemen wollen wir für unsere Heimat vorantreiben, damit unser Ort weiter eine gute und soziale Lebensqualität für Menschen allen Alters bietet. Und dabei setzen wir auf die Beteiligung und Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger, die ihre Ideen, sich selbst bei uns und in der Kommunalpolitik einbringen. Deswegen sprechen Sie uns gerne an oder schnuppern bei uns rein.

 

Und für weitere aktuelle Informationen gibt es unsere Homepage: www.spd-hillscheid.de und unsere Facebook-Seite www.facebook.com/spd.hillscheid
 

Westerwald-Verein

Hui! Wäller? - Allemol!

 

Dieser Ausruf wurde bei einem Preisausschreiben 1913 unter mehr als 60 Einsendern ausgewählt. Der Gewinner war der Heimatdichter und Bauer Adolf Weiß (1861-1938) aus Mademühlen.

Der Sinn des Ausrufes erklärt sich aus seinem Gedicht:

"Das "Hui" das hat mich der Sturmwind gelehrt, wenn wild über unsere Heiden er fährt, und "Wäller" wir "allemol" sind, wir trotzen dem Regen dem Schnee und dem Wind..."

 

Seit der Gründung 1984 kümmern wir uns um die Pflege der Natur und dörflichen Kultur. Wir machen Wanderungen in geselliger Runde nicht nur aber auch in der näheren Umgebung.

Weitere Informationen finden Sie auf Start - Westerwald-Verein

 

Edelweiß Hillscheid e.V.

Edelweiß Hillscheid e.V

Der „Edelweiss Hillscheid e.V“. - bestehend aus dem gemischten Chor „der Projektchor“, dem Männerchor und dem Kinderchor „Bunte Töne“ versteht sich als eine Chorgemeinschaft, die mit Freude und viel Herzblut gemeinsam singt. Dabei steht neben den musikalischen Zielsetzungen und Herausforderungen, Geselligkeit, Freude am Singen und an den Menschen im Vordergrund.

Dies ist deine großartige Möglichkeit, deine Freizeit sinnvoll, mit viel Spaß und tollen Leuten gemeinsam zu gestalten.


 

Für alle, die nicht gerne alleine unter der Dusche singen:

komm zum Projektchor! Jeden Sonntag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr in der „Alte Schule“, Schulstraße 7 in Hillscheid.

 

Kinder- und Jugendchor Bunte Töne

Gemeinsames Singen macht Spaß, Freude und auch Freunde! Im Kinderchor singen Mädchen und Jungen ab 4 Jahren, in der älteren Gruppe ab 8 Jahren. Unser Jugendchor befindet sich noch im Aufbau.

Die Chorleiterin ist, wie beim Projektchor, die Stimmbildnerin Angela Siry.

Chorunterricht fördert nicht nur die Musikalität, Kreativität und sprachliche Ausdrucksfähigkeit, sondern auch die Entwicklung von Selbstbewusstsein ebenso wie Empathie und Wertschätzung füreinander in der Gruppe. Gerade für Kinder liefert das Singen im Chor neben wichtigen Denkanstößen auch soziale Kompetenzen, die sich nicht nur im schulischen Alltag bewähren.

 

Jedes Kind besitzt eine natürliche Musikalität - es gilt nur diese auch zu wecken und zu fördern. Wir Proben in der alten Schule in Hillscheid (Schulstraße 7, 56204 Hillscheid ) immer Donnerstags ab 4-7 Jahren 16 Uhr – 16:30 Uhr; von 8-11 Jahren 16:30 Uhr – 17:15 Uhr und ab 11 Jahren von 17:15 Uhr – 18 Uhr.

Es ist jederzeit möglich, in die Probenstunden der einzelnen Chöre reinzuschnuppern!

 

 


Haben Sie Interesse an einem Adresseintrag Ihrers Vereins?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.